Schulseelsorge

Die Schulseelsorge ist ein weiteres Angebot parallel zu der bereits bestehenden Beratung in der Schule und unterscheidet sich nur darin, dass der christliche Glaube hierbei eine zentrale Rolle spielen kann. Das bedeutet nicht, dass dieses Angebot ausschließlich für Kinder mit christlichem Glauben offensteht, sondern lediglich, dass über die Beratung hinaus auch Angebote im christlichen Kontext erarbeitet werden (z.B. Erstellung eines Adventskalenders, Pausenandachten, etc.)

Im Beratungszusammenhang muss der christliche Glaube keine zwingende Rolle einnehmen, auch wenn es in manchen Fällen, wie beispielsweise bei der Trauerbegleitung, hin und wieder vorkommt oder von den Schüler:innen eingefordert wird.

Es dürfen sich alle Schüler:innen, egal welcher Konfession, an mich wenden, die Probleme haben, die sie nicht selber lösen können oder wollen.

Themenfelder sind beispielsweise: Trauer, Konflikte mit Mitschüler:innen, Konflikte mit Lehrer:innen, Konflikte zu Hause, Trennung der Eltern, Liebeskummer, Mobbing, jegliche Krise, Orientierungslosigkeit, Magersucht…

Alle Gespräche werden absolut vertraulich gehalten und fallen unter das Seelsorgegeheimnis, es sei denn es ist Fremd- oder Selbstgefährdung im Spiel. In diesem Falle werden die notwendigen Vorkehrmaßnahmen getroffen, um Schlimmeres zu verhindern.

Ich kann jederzeit angesprochen werden, von Schüler:innen, Eltern oder auch Kolleg:innen, und werde dann einen Termin zum Gespräch vereinbaren. In akuten Krisensituationen, in denen sofort meine Hilfe und Unterstützung gebraucht wird, bin ich auch sofort einsatzbereit.

Julia Lambeck