Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenz

Unser erster Schwerpunkt der Arbeit geht von der Annahme aus, dass ein kognitives fachliches Lernen erst erfolgreich sein kann, wenn soziale Kompetenzen vorhanden sind.

Ziel ist die Anregung einer ganzheitlichen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, die zur Empathie fähig sind, für sich und andere Verantwortung übernehmen und Interessen für die Teilhabe an einer vielgestaltigen kulturellen Welt entwickeln.

Leitsätze:

  • Wir entwickeln verbindliche Rituale, die respektvolle Umgangsformen und gegenseitige Wertschätzung stärken. So wird es allen ermöglicht, sich wohlzufühlen und miteinander zu leben und zu arbeiten.
  • Wir ermutigen unsere Schüler und Schülerinnen zu sozialem Verhalten, Zusammenarbeit im Team und kulturellem Engagement.
  • Wir fördern das Verstehen von Konflikten und deren gewaltfreie Lösungen.
  • Wir arbeiten eng mit den erziehungsberechtigten Personen zusammen.
  • Wir kooperieren mit den Einrichtungen der Jugend- und Familienhilfe.
  • Wir nutzen das Angebot der Unterstützung durch außerschulische Partner vor Ort.